Beirat

Die Partner des Journalistenpreises „Ensemble“ haben einen gemeinsamen Beirat gegründet. Dessen Mitglieder sind zugleich auch die Ansprechpartner der jeweiligen Partnerorganisation des Nachwuchspreises „Ensemble“.

Die Saarbrücker Zeitung vertritt im Beirat Dr. Ilka Desgranges, den Saarländischen Rundfunk Sonnia Wüst und Peter Weitzmann und den Saarländischen Journalistenverband Ulli Wagner und die Bernhard-Weiland-Stiftung Rechtsanwalt Alexander Russo.

_______________________________________________________________________

Dr. Ilka Desgranges

Ilka Desgranges ist Ressortleiterin bei der Saarbrücker Zeitung und war dort auch langjährige Ausbildungsredakteurin. Seit 1995 ist sie für den DJV Mitglied im Deutschen Presserat (DPR), von 2004 bis 2006 war Ilka Desgranges Vorsitzende dieses Gremiums der Selbstkontrolle. Die Saarländerin ist Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes für „Journalistisches Schreiben“ und Gastreferentin an verschiedenen Universitäten/Hochschulen (Leipzig, Düsseldorf, Mainz, Deutsch-Jordanische Hochschule Amman) zum Thema „Medienethik“. Außerdem moderiert Ilka Desgranges den „Kultursalon“ im Saarländischen Staatstheater und verschiedene Fachveranstaltungen, u.a. zum demografischen Wandel.

Ulli Wagner

Ulli Wagner ist gebürtige Saarländerin, hat in Köln und Berlin studiert und arbeitet seit 1986 beim Saarländischen Rundfunk als Reporterin, Moderatorin oder Chefin vom Dienst. Sie ist Mitglied der Volontärskommission beim SR, war Gründungsbeauftragte des SR-Newsroom sowie Koordinatorin und Berichterstatterin der SR-Flutopferaktion nach dem Tsunami in Südostasien. Ulli Wagner ist seit 2006 Vorsitzende des Saarländischen Journalistenverbandes. Sie hat über viele Jahre mit Bernd Weiland, dem Stifter des „Ensemble“-Preises, zusammengearbeitet.

Peter Weitzmann

Peter Weitzmann wurde 1975 in Saarbrücken geboren. Er studierte Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin und arbeitet seit dem Jahr 2000 beim Saarländischen Rundfunk. Er ist Wellenredakteur bei SR 2 KulturRadio sowie Chef vom Dienst, Moderator und Reporter für tagesaktuelle und hintergründige politische Formate. Während des ARD-Vorsitzes des SR in den Jahren 2007 und 2008 war er als Referent für die ARD-Hörfunkkommission tätig. Er ist stellvertretendes Mitglied der „Ausbildungskommission Rundfunkjournalist/in“ des SR und war Mitglied der deutschen Jury des Prix Italia.

Sonnia Wüst

Sonnia Wüst, in Heilbronn geboren, studierte Rechtswissenschaften mit dem Schwerpunkt Medienrecht in Saarbrücken. Nach knapp zwei Jahren als Juristin beim rbb in Berlin ist sie seit 2012 wieder beim SR und seit 2017 als stellvertretende Justitiarin tätig.

Alexander Russo

Alexander Russo, seit 2019 Vorsitzender der Bernhard-Weiland-Stiftung, begann 2008 an der Universität des Saarlandes sein Studiums der Rechtswissenschaft. Seit 2019 ist er Partner in der Kanzlei Rechtsanwälte Münster & Russo PartGmbB (Saarbrücken). Zudem ist er seit 2017 Lehrbeauftragter an der Universität des Saarlandes (Tutorien und Arbeitsgemeinschaften für Studierende im ersten und zweiten Fachsemester im Fachbereich Strafrecht) und nebenbei ehrenamtlicher Sportrichter bei der Spruchkammer des saarländischen Fußballverbandes im Bereich der Jugend (stellvertretender Vorsitzender).