Gabor Filipp

Gabor Filipp stammt aus Ungarn, hörte dort als kleiner Junge mit BBC oder Free Europe Stimmen aus einer anderen Welt. Die Schülerzeitschrift am Gymnasium im Saarland wurde zur ersten Spielwiese. Nach Abitur und Abschluss an der Mainzer Uni arbeitete er für Zeitungen und landete letztendlich wieder bei seinem Medium, dem Radio, auf dem Halberg beim SR. Als Volontär kam Gabor Filipp bis Budapest, wo er Jahre später als Sonderkorrespondent auch das Ende des Eisernen Vorhangs miterlebte. Neben zahlreichen Einsätzen als Sonderkorrespondent für den SR, vor allem in Südosteuropa, aber auch beim Oderhochwasser, arbeitet er als Chef vom Dienst und als Reporter für SR 3 Saarlandwelle. Gabor Filipp war eng mit Bernd Weiland befreundet und hat mit ihm jahrelang einen Platz im Reporterzimmer geteilt.